• von 18:30 bis 20:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • aus dem Begleitprogramm der aktuellen Ausstellung "Urlaubsort, Tatort, Drehort!" 100 Jahre Filmset Schleswig-Holstein 35 Jahre Landesfilmarchiv im Landesarchiv Schleswig-Holstein:

    Vortrag von Dr. Dirk Petter und Dr. Dirk Jachomowski:
    Axel von Koss und sein "Heimatfilmdienst". Ein Archivierungsprojekt des Landesfilmarchivs

    Seit 35 Jahren arbeitet das Landesfilmarchiv daran, Filmschätze über Schleswig-Holstein aus dem Verborgenen zu heben, zu restaurieren und öffentlich nutzbar zu machen. Eine spektakuläre Entdeckung der letzten Jahre waren die Axel-von-Koss-Filme. Mit seinem „Deutschen Heimatfilmdienst“ hat Axel von Koss in den 1950er-Jahren in vielen, meist dörflich geprägten Orten Deutschlands eindrucksvolle Ortsporträts geschaffen. Allein neun davon in Schleswig-Holstein.

    Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.
    Kontaktdaten:
    E-Mail: sonja.clausen@la.landsh.de
    Telefon: 04621 8618-37
    Eintritt: 2 Euro

    1. 0